Baby Steps – eine sehr praktische Einführung in die testgetriebene Entwicklung

im Coding Dojo von Iteratec erleben.  Der Workshop wird auf Deutsch
      sein.  Eine Registrierung ist zur Teilnahme erforderlich!

Testgetriebene Entwicklung und Pair Programming dürfen die Studenten im Coding Dojo von Iteratec erleben. Nach der Einführung ins Thema wird hierbei mit einer eigentlich einfachen Übung angefangen. Die Studenten programmieren zusammen in mehreren Sessions mit jeweils einem anderen Studenten testgetrieben in kleinsten Schritten eine erste Umsetzung und nähern sich dann der Lösung an. Das verspricht viel Spaß und viel Aufregung, da erfahrungsgemäß die Schere bei »was ist der nächste kleinstmögliche Schritt?« sehr weit auseinandergeht. Und dann gibt es da noch so etwas wie einen Kunden und die Feedback-Schleifen zwischen den Sessions, die Lerneffekte und viele Aha-Erlebnisse in den Teilnehmern auslösen.

Anforderungen an die Teilnehmer

1. Sollten schon etwas programmieren können, mehr ist erlaubt.
  2. Rechner (z.B. Laptop) und eingerichtete IDE sollten vorhanden sein.
  3. Die Beispiele sind in Java. Andere Sprachen sind erlaubt, solange die Studenten dann auch wissen, wie dafür ein Test geschrieben wird.

Weitere Informationen

Für die IDE (Integrierte Entwicklungsumgebung) gibt es keine besonderen Systemvoraussetzungen. Sollten die Studenten für Java plädieren, so kann es sich dabei um Eclipse, IntelliJ oder auch Netbeans handeln, in dieser Reihenfolge. Java 8 ist empfehlenswert, mit Java 7 geht es notfalls auch. Betriebssystem ist egal. Die Studenten sollten in dieser Entwicklungsumgebung schon vorher gearbeitet haben.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit den Referenten zum Pizzaessen zu gehen. Der Workshop wird auf Deutsch sein.

Anmeldung

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, sende uns bitte eine kurze E-Mail mit Deinem Namen an registration@ieee.students.uni-passau.de